Kleidung wiederverwerten

Es wird Zeit umzudenken. Erfreulicherweise macht sich bezüglich nachhaltigen Verhaltens langsam eine Trendwende bemerkbar. Immer mehr Menschen wird klar, wie kostbar die Ressourcen sind, die uns die Erde gibt. Wir alle müssen lernen, verantwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen. Darin liegt begründet, dass Nachhaltigkeit in vielen Bereichen immer wichtiger wird.  Das gilt auch für Mode, Stoffe, Wäsche und Kleidung. Immer mehr Menschen wissen dies und handeln danach.

Kleidung und Mode mehrmals nutzen

Natürliche Kleidung und nachhaltige Mode ist somit auch ein wichtiger Trend für die Zukunft der Modewelt. Oder anders gesagt eine Notwendigkeit.  Auch in der Mode gibt es mehr und mehr Hersteller, die sich ihrer Verantwortung gegenüber der Erde bewusst sind und auf nachhaltige Mode setzen. Neben dem Einsatz von möglichst natürlichen und organischen Stoffen sind Rücknahme und Wiederverwertung von Mode wichtige Themen. Es gibt inzwischen von einigen großen Modeketten die Möglichkeit, kurzlebige Kleider einfach wieder im Laden mit oder ohne Vergütung zurückzugeben. Darüber hinaus gibt es Portale wie https://wir-kaufen-deine-kleidung.de die genau diese Funktion markenübergreifend wahrnehmen. 

Voller Kleiderschrank? 

Wir finden, ein voller Kleiderschrank, in dem eigentlich nichts hängt auf das Du gerade Lust hast ist nicht gerade erstrebenswert. Dort sammeln sich Kleider und Mode der letzten Jahre oder Jahrzehnte. Die Kleider würden zwar meist noch passen, aber Du hast keinerlei Verlangen, sie gerade anzuziehen.

Das ist natürlich wirklich nicht ok. So viele Kleider hast Du gekauft. Und trotzdem ist nichts dabei? Nun, im Sinne der Nachhaltigkeit raten wir in so einem Fall: Räume deinen Kleiderschrank auf nachhaltige Weise und kaufe in Zukunft nachhaltige Mode.

Wie räume ich einen Kleiderschrank am besten? 

Nun es gibt viele Möglichkeiten, den Kleiderschrank aufzuräumen. Wir möchten Dir hier einige Ratschläge dazu geben. Zuallererst kannst du die überzähligen Kleider an Familienmitglieder, Verwandte und Freunde verschenken. Das ist gut, doch bedenke dabei, dass die Kleider manchmal vielleicht nur aus Höflichkeit angenommen werden. Vielleicht möchten deine deine Freunde oder Familie sie eigentlich genausoweit anziehen wie Du. Kennst Du das Gefühl von früher als kleine Schwester oder Bruder? Du hattest garkeinen Bock, die Kleider von Bruder oder Schwester aufzutragen.

Die zweite Möglichkeit: Altkleidersammlung. Packe alles in einen großen Sack suche den nächsten Container und lass den Altkleidersack in der Containerklappe verschwinden. Eigentlich ein gutes Gefühl. Aber natürlich gibt es hier auch ein Aber: die Kleidung wird häufig in wirtschaftlich arme Länder exportiert, und als Kiloware verkauft. Dort taucht sie dann auf Märkten wieder auf und wird gehandelt. Eigentlich gut. Aber die vor Ort ansässige Textilindustrie wird dabei ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. 

Nun, daher raten wir alle noch hochwertigen Kleider und am besten noch ein bekanntes Label haben, entweder dem Second Hand laden um die Ecke zu geben oder auf einem Portal zum An- und Verkauf gebrauchter Kleider anzubieten.

Was kann man eigentlich noch verkaufen? 

Zum Glück bleibt es bei den Möglichkeiten zum nachhaltigen Handeln nicht nur bei verkaufter Kleidung. 

Was früher fast nur über Flohmärkte und Second Hand Läden möglich war, ist dank der vielen digitalen Angebote im WWW inzwischen fast normal: hochwertige Dinge des täglichen Lebens und Konsums werden, wenn man sie nicht mehr benötigt, einfach auf einen digitalen Marktplatz zum Verkauf eingestellt. Man hofft auf einen Verkauf zu einem vernünftigen Preis. Sei es eBay, Facebook Marktplatz oder eine andere Plattform, das funktioniert prima. 

Fazit

Neben Organic Fashion, also nachhaltiger Kleidung, ist die Rücknahme von kaum getragener Kleidung eine wichtige Komponente in der nachhaltigen Mode geworden. Sei es die Rücknahme im Laden einer Modekette, der Verkauf auf einem Flohmarkt oder einem digitalen Portal: die schönsten Kleider der letzten Saison, die du nicht mehr trägst, sollten nicht in Deinem Kleiderschrank vergammeln.