Privatsphäre im Garten – Pflanzen für ihren Sichtschutz
Wer kennt das Problem denn nicht, dass man in seinem eigenen Garten von seinen Nachbarn beobachtet wird, weil einfach kein geeigneter Sichtschutz vorhanden ist. Klar, könnte man erneut einen Zaun bauen lassen, das ist aber doch meistens sehr teuer.
Eine günstigere Variante sind da Pflanzen, die auch als Sichtschutz herhalten.
Dafür eignen sich natürlich manche Pflanzen mehr und andere weniger.
Ich habe dir mal ein paar meiner Favoriten rausgesucht.
Feuerdorn
Das ist wohl eine der bekanntesten Pflanzen die man in Vorgärten sieht ist wohl der Feuerdorn. Er wächst aufrecht und an seinen Zweigen wachsen Dornen. Vögel lassen sich oft in ihm nieder weil seine sperrigen Äste Zuflucht und Unterschlupf bieten.
Im Frühling allerdings blüht er und es wachsen rot, orangene Früchte an den Zweigen. Am besten eignet sich der Feuerdorn für frei wachsende Hecken, Formhecken und Solitärpflanzen. Der Boden hingegen sollte trocken bis frisch sein und mäßig nährstoffreich.
Er wächst im Durchschnitt 30-60 Zentimeter.
Bambus
Den Bambus kennen wir alle. Er wächst überdurchschnittlich schnell und wächst stetig zu einer dichten Hecke heran.
Ein großer Vorteil des Bambus ist das er keine direkte Sonneneinstrahlung benötigt und somit super für schattige Gärten geeignet ist.
Ein weiterer Vorteil ist das er in verschiedenen Sorten und Farben erhältlich ist, was ihn umso flexibler macht. Er kann, je nach Sorte, bis zu 5 Meter hoch wachsen, was für Gärten ideal ist.
Bambus ist vielseitig verwendbar und am besten für frei wachsende Hecken, Formhecken und als Solitärpflanze geeignet. Der Boden muss keine speziellen Kritierien vorweisen.
Maiblumenstrauch
Diese Pflanze hat ihre Hauptsaison in den Monaten mai , Juni und Juli. Er wächst nicht nur unfassbar schnell sondern ist auch wunderbar anzusehen sobald er blüht. An den Enden des Strauches wachsen kleine weiße Blüten, die an kleine Sterne erinnern. Je nach Saison kann der Strauch bis zu 50 Zentimeter wachsen. Die generelle Wuchshöhe beträgt 250-300 Zentimeter und bis zu 200 Zentimeter in die Breite. Der Maiblumenstrauch ist perfekt geeignet für frei wachsende Hecken und ist am besten in einem sonnig bis absonnigen Ort anzupflanzen. Der Boden sollte durchlässig sein.
Liguster
Der Liguster profitiert von dem Vorteil das er im Winter seine Blätter nicht abwirft und somit auch ein Sichtschutz im Winter bietet. Im Sommer hingegen, blühen unzählige weiße Blüten an ihm, was ihn für Vögel sehr beliebt macht.
Diese Pflanze kann bis zu 50 Zentimeter pro Jahr wachsen und eine durchschnittliche Höhe von 5m erreichen.